Archiv Aktuelles
2. Juli: Blockseminar "Medical Humanities" von Prof. Dr. Heinz-Peter Schmiedebach
Am 2. Juli 2021 begrüßt der Lehrstuhl für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft den renommierten Begründer der Medical Humanities in Deutschland, Prof. Dr. Heinz-Peter Schmiedebach (Charité Berlin) für ein Blockseminar zu diesem Thema im Rahmen des studentischen Kustodie-Projekts. Ziel des Seminars ist es, das Konzept der Medical Humanities vorzustellen und anhand konkreter Beispiele zu erläutern. Die kulturelle Prägung der Medizin durch die jeweiligen historischen, technischen und sozialen Gegebenheiten wird dadurch erkennbar. Zudem soll die komplementäre Funktion der Medical Humanities hinsichtlich einer Ergänzung der technologischen und naturwissenschaftlichen Basierung der Medizin verdeutlicht werden, die sich insbesondere in einer an den subjektiven Erfahrungen und Empfindungen von Patient:innen orientierten medizinischen Praxis ausdrückt. Das Seminar möchte zudem anhand einiger kleinerer Übungen für einzelne Bereiche der narrativ basierten Medizin die Reichweite dieses Konzeptes erfahrbar machen. Weitere Informationen zum Programm finden Sie in der Seminarausschreibung.
23. Juni: Workshop "Dermatology and/as Literature" von Dr. Ariane de Waal
Im Rahmen der Mini-Workshops des Kustodie-Projekts bietet Dr. Ariane de Waal (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) am Mittwoch, den 23. Juni 2021 von 15:15 bis 16:45 Uhr einen Workshop zum Thema "Dermatology and/as Literature" an. Neben den teilnehmenden Studierenden sind weitere Interessierte herzlich willkommen. Der Workshop findet über die Videokonferenzsoftware Zoom statt, bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte vorab an PD Dr. Nora Pleßke () für die Einwahldaten.
Stellenangebot: IELTS-Assistenz beim British Council Germany
Der British Council Germany sucht ab Juli 2021 zunächst für 12 Monate befristet eine:n IELTS-Assistent:in zur Durchführung einer Reihe von administrativen Aufgaben im Prüfungswesen, um sicherzustellen, dass das IELTS-Prüfungsgeschäft in Deutschland nach den höchsten Betriebs- und Sicherheitsstandards verwaltet wird und zu einem verbesserten Ruf des British Council bei seinen wichtigsten Kunden und Interessengruppen führt. Die Testassitenz unterstützt die sichere Ausführung von Prüfungen, von der Vorprüfung bis zu den Prozessen nach der Prüfung, indem Sie die sichere Vorbereitung, den Versand/Rückversand und die Zerkleinerung von Materialien gemäß allen Anforderungen der Lagerverwaltung sicherstellt. Weiterhin gehört effektive Kundenkommunikation bei einer Reihe von Kundendienstaufgaben für Prüfungskandidat:innen zum Anforderungsprofil, einschließlich der Bereitstellung von Informationen über die vom British Council in Deutschland durchgeführten Prüfungen, die Prüfungsanmeldung und die Abläufe am Prüfungstag, die Ausgabe der Prüfungsergebnisse und die Vorkehrungen für Kandidat:innen mit besonderen Bedürfnissen als Teil der Verpflichtungen zur Gleichstellung und Vielfalt. Weitere Informationen zur Stellenbeschreibung finden Sie auf der Seite des British Council. Bewerbungen werden bis zum 18. Juni 2021 entgegengenommen.
Editha-Gymnasium sucht Englisch-Nachhilfelehrer:innen
Um Lerndefizite bedingt durch die Schulschließungen abzufedern, stellt die Bundesregierung den Schulen aus dem DigitalPakt Mittel zur Verfügung, die für bezahlte Nachhilfelehrer:innen verwendet werden können. Das Editha-Gymnasium Magdeburg sucht nun für die Fächer Englisch, Deutsch und Mathematik Studierende von der OVGU. Interessierte Studierende, die Schüler:innen in den Klassenstufen 5 bis 10 Nachhilfe geben möchten, sind aufgerufen, sich bei der Schulleiterin Katja von Hagen zu melden.
Kostenlose IELTS-Vorbereitungs-Webinare des British Council
Der British Council bietet zur Vorbereitung auf den IELTS-Test, der z.B. als Nachweis für Sprachkenntnisse für ein Auslandssemester benötigt wird, kostenlose Webinare an. Immer donnerstags um 10:30 Uhr und 16:00 Uhr deutscher Zeit finden Sitzungen statt, die sich den verschiedenen Testbereichen des IELTS widmen. Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie direkt auf der Seite des British Council.