Ringvorlesung "Europa - Kontinent, Gesellschaft, Herrschaftsraum" im Sommersemester 2021

22.03.2021 -  

Ob Corona, Welthandel oder der Umgang mit geflüchteten Menschen, Europa und die Europäische Union werden derzeit viel diskutiert. Die Ringvorlesung "Europa - Kontinent, Gesellschaft, Herrschaftsraum" setzt sich in interdisziplinärer Perspektive mit Europa als Weltregion und historisch gewachsenem Kultur- und Sozialraum sowie mit der Europäischen Union als politischem Verband und Binnenmarkt auseinander. Hierbei werden die jüngsten Transformationen und Konfliktlinien ebenso thematisiert wie die langen historischen Entwicklungslinien. Im Mittelpunkt stehen

  1. die Pluralisierung und Politisierung des europäischen Zusammenlebens,
  2. die Europäisierung und Renationalisierung gesellschaftlicher Ordnungen und
  3. die historischen und globalen Vergleichsmomente und Entwicklungspfade, ohne die ein umfassendes Verständnis des Phänomens Europa nicht möglich wäre.

Die interdisziplinäre Ringvorlesung der Fakultät für Humanwissenschaften bringt politik- und bildungswissenschaftliche, soziologische, geschichts-, kultur- sowie wirtschaftswissenschaftliche Perspektiven zusammen. Die Vortragenden beleuchten einzelne Aspekte von Europa und Europäisierung mit dem Ziel, den Diskursen, Akteur:innen, Strukturen und Formen europaweiter Konflikte und europäischer Krisen nachzuspüren und Lösungsansätze, Potentiale und Chancen zu diskutieren (Programm). PD Dr. phil. habil. Nora Pleßke steuert für den Bereich Anglistik im Rahmen der Ringvorlesung am 27. April 2021 einen Blick auf ein Land bei, das die europäische Gemeinschaft gerade verlassen hat. In ihrem Vortrag "BrexLit - zeitgenössische britische Literatur und das EU-Referendum" setzt sie sich mit der Rezeption des Austritts Großbritanniens aus der EU, dem Brexit, in zeitgenössischen literarischen Werken auseinander. Am 25. Mai 2021 widmet sich Prof. Dr. Hans-Werner Breunig in seinem Vortrag "Landschaftsgärten als ästhetische Vorbereitung auf die Europäische Idee" den gärtnerischen Ursprüngen eines vereinten Europas.

Die Ringvorlesung schließt mit einer Klausur am 6. Juli 2021. Die erfolgreiche Teilnahme kann mit 4, 5 oder 6 CP im Optionalen Bereich diverser Studiengänge oder in speziellen Modulen angerechnet werden.

Letzte Änderung: 01.02.2023 - Ansprechpartner: Webmaster