Prof. Dr. Susanne Peters
Professorin für Anglophone Kultur- und Literaturwissenschaft
Prof. Dr. Susanne Peters
Fakultät für Humanwissenschaften (FHW)
Institut III - Bereich Anglistik
Institut III - Bereich Anglistik
Zschokkestraße 32,
39104 Magdeburg,
Gebäude 40, Raum 272
vCard
Tel.:
+49 391 67-56667
2018 - 2022 | Dekanin der Fakultät für Humanwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2016 - 2018 | Prodekanin der Fakultät für Humanwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
seit April 2012 | Professur für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2006 - 2010 | Visiting Professor of Literature, Jacobs University Bremen |
Vertretungsprofessuren an den Universitäten Leipzig, Düsseldorf, Stuttgart, und Münster | |
DFG Habilitationsstipendium, Habilitation Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama: Von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart, Philosophischen Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | |
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Anglistischen Institut der Universität Düsseldorf | |
mehrjährige Auslandsaufenthalte und Tätigkeiten in Industrie und Wirtschaft in Großbritannien | |
Promotion mit Landesstipendium, Wahrnehmung als Gestaltungsprinzip im Werk von James Joyce, Justus-Liebig-Universität Gießen | |
Staatsexamen in Anglistik und Germanistik, Justus-Liebig-Universität Gießen | |
geboren und aufgewachsen in Lüneburg |
Forschungsschwerpunkte
- The fiction of money
- Human-animal studies
- Gender studies
- Post-colonial studies
- Iconography
- Contemporary Anglophone writing, esp. humour studies
- Mensch und Maschine
- Dynamics of censorship
- Text and image
Monographien
- Wahrnehmung als Gestaltungsprinzip im Werk von James Joyce. Studien zur anglistischen Literatur- und Sprachwissenschaft, Bd. 3. (Hg. Raimund Borgmeier, Heinz Bergner, Lothar Bredella), Trier: Wissenschaftlicher Verlag 1995
- Briefe im Theater: Erscheinungsformen und Funktionswandel schriftlicher Kommunikation im englischen Drama von der Shakespeare-Zeit bis zur Gegenwart. Anglistische Forschungen, Bd. 334 (Hg. Rüdiger Ahrens, Heinz Antor, Klaus Stierstorfer), Heidelberg: C. Winter 2003
Herausgegebene Reihe
- mit Klaus Stierstorfer und Laurenz Volkmann: Teaching Contemporary Literature and Culture, Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2006
Herausgegebene Bücher
- Geld. Interdisziplinäre Sichtweisen. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
- Die Technisierung des Menschlichen und die Humanisierung der Maschine: Interdisziplinäre Beiträge zur Interdependenz von Mensch und Technik, Halle: Mitteldeutscher Verlag Halle 2015
- Film II. Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 3. Mit Klaus Stierstorfer und Laurenz Volkmann, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2013
- Film I. Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 3. Mit Klaus Stierstorfer und Laurenz Volkmann, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2013
- Novels II. Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 2. Mit Klaus Stierstorfer und Laurenz Volkmann, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2008
- Novels I. Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 2. Mit Klaus Stierstorfer und Laurenz Volkmann, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2008
- Drama II. Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 1. Mit Klaus Stierstorfer und Laurenz Volkmann, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2006
- Drama I. Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 1. Mit Klaus Stierstorfer und Laurenz Volkmann, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2006
- Perception and the Senses: Sinneswahrnehmung. Kultur und Erkenntnis. Schriftenreihe der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bd. 30. Mit Therese Fischer-Seidel und Alex Potts, Tübingen und Basel: A. Francke 2004
- The Humanities in the New Millennium. Kultur und Erkenntnis. Schriftenreihe der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bd. 24. Mit Michael Biddiss und Ian F. Roe, Tübingen und Basel: A. Francke 2000
Aufsätze
- „Einleitung“, in Geld. Interdisziplinäre Sichtweisen. Ed. Susanne Peters. Wiesbaden: Springer VS, 2017. VII-XV.
- Peters, Susanne. „The Fiction of Money: Geld im zeitgenössischen englischen Roman.” Ed. Susanne Peters. Geld. Interdisziplinäre Sichtweisen. Wiesbaden: Springer VS, 2017.283-300."A Proletarian Comedy of Menace: Martin Amis's Lionel Asbo", in Anglistik: International Journal of English Studies 27:1 (2016), 85-97
- "Was uns die Zukunft über die Gegenwart verrät: Mensch und Maschine in Science Fiction", in Die Technisierung des Menschlichen und die Humanisierung der Maschine: Interdisziplinäre Beiträge zur Interdependenz von Mensch und Technik, ed. Susanne Peters, Mitteldeutscher Verlag Halle 2015, 161-191
- "Einführung", in Die Technisierung des Menschlichen und die Humanisierung der Maschine: Interdisziplinäre Beiträge zur Interdependenz von Mensch und Technik, ed. Susanne Peters, Mitteldeutscher Verlag Halle 2015, 7-19
- "Writing/Riding On Non-Anthropocentric Horses." Ed. Sonja Fielitz. "...that I wished myself a horse" - The Horse as Representative of Cultural Change in Systems of Thought. Heidelberg: Winter 2015, 113-124.
- "A Censoring Consciousness and the Female Novel of Development: Regulating the Power of her Text", Anglistentag Proceedings 2014, ed. Rainer Emig, Jana Gohrisch, Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2015, 227-236
- "Beschreibungen von Fotografien in literarischen Texten: Zur Bedeutung einer religiösen Infrastruktur in Margarets Atwoods Romanen" Literatur in Wissenschaft und Unterricht 3/4: 2007: 201-216 (geliefert 2010)
- "Thomas Moore", Kindlers Literatur-Lexikon, Hg. Heinz Ludwig Arnold, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler, 3. Auflage 2009
- "Entropy of Sense Perception: The Issue of Observation in the Strange Case of Spontaneous Human Combustion in Bleak House" Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik, 4: 2008, 325-336
- "John Banville: The Sea", in: Novels I, (Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 2, Hg. Susanne Peters, Klaus Stierstorfer, Laurenz Volkmann, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2008, 37-54
- "Doubling of Parts: Arundhati Roy as Novelist and Political Critic", in: Fundamentalism and Literature, Hg. Catherine Pesso-Miquel, Klaus Stierstorfer, Houndmills: Palgrave/Macmillan 2007, 123-139
- "Constructing Individual and Collective Sensibility: Archeology, Violence, and the Body in the Fiction of Michael Ondaatje, Romesh Gunesekera, and Arundhati Roy". Anglistentag Bamberg 2005. Proceedings, Hg. Christoph Houswitschka, Gabriele Knappe, Anja Müller, Wissenschaftlicher Verlag: Trier 2006, 57-67
- "Marie Jones: Stones in his Pockets", in: Drama I, (Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 1), Hg. Susanne Peters, Klaus Stierstorfer, Laurenz Volkmann, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2006, 203-219
- "Derek Walcott: Pantomime", in: Drama II, (Teaching Contemporary Literature and Culture, Bd. 1), Hg. Susanne Peters, Klaus Stierstorfer, Laurenz Volkmann, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2006, 527-544
- "Richard III", in: Shakespeare didaktisch, Hg. Roland Petersohn, Laurenz Volkmann, Tübingen: Stauffenburg 2006, 121-133
- "'Wildlife Abounds'? The Photographic Deconstruction of a Canadian Cliché in Robert Gernhardt's Satire 'Blanket Creek oder Verwilderte Wünsche'", in: Refractions of Canada in European Literature and Culture, Hg. Heinz Antor, Klaus Stierstorfer, Berlin und New York: DeGruyter 2004, 227-235.
- "Consuming Narratives or the Postmodern Student's Resistance to Theory: Teaching (in) Jonathan Franzen's Novel The Corrections", in: Teaching Postmodernism / Postmodern Teaching, Hg. Klaus Stierstorfer, Laurenz Volkmann, Tübingen: Stauffenburg 2004, 231-242
- "Introduction", in: Perception and the Senses: Sinneswahrnehmung, (Kultur und Erkenntnis. Schriftenreihe der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bd.30), Hg. Therese Fischer-Seidel, Susanne Peters, Alex Potts, Tübingen und Basel: A. Francke 2004, 9-14
- "'A kind of language between us': James Joyce's Ways of Exploiting Sense Perception", Perception and the Senses: Sinneswahrnehmung, (Kultur und Erkenntnis. Schriftenreihe der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bd. 30), Hg. Therese Fischer-Seidel, Susanne Peters, Alex Potts, Tübingen und Basel: A. Francke 2004, 213-223
- "Excluding the Other from Within: Protective Effects of Cooking in Memories of the Past in Romesh Gunesekera's Novel Reef", in: Xenophobic Memories, Hg. Monika Gomille, Klaus Stierstorfer, Heidelberg: Winter 2003, 231-242
- "The Anglo-Irish Playwright Martin McDonagh: Postmodernist Zeitgeist as Cliché and a (Re)turn to the Voice of Common Sense", in: Beyond Postmodernism.Reassessments in Literature, Theory, and Culture, Hg. Klaus Stierstorfer, Berlin: DeGruyter 2003, 291-302
- "Writing in Plays: Dramatic Effects of Small Reading and Less Writing in England's First Comedy Ralph Roister Doister", in: Anglistentag Wien 2001: Proceedings, Hg. Dieter Kastovsky, Gunther Kaltenböck, Susanne Reichl, Trier: Wissenschaftlicher Verlag 2002, 411-421
- "'Shut your eyes and see': Training Perceptory Powers in the Works of James Joyce", in: Anglia 119 (1): 2001, 39-57
- "Das Schicksal der Briefe Flora Crewes: Zur Funktion schriftlicher Kommunikation in Tom Stoppards Indian Ink", Literatur in Wissenschaft und Unterricht xxxiv (1): 2001, 19-29
- "Robert Musil's Continental Opinions on James Joyce: Synthetic Rationality versus Spiritualized Naturalism", in: The Humanities in the New Millennium, (Kultur und Erkenntnis. Schriftenreihe der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bd. 24), Hg. Susanne Peters, Michael Biddiss, Ian F. Roe, Tübingen und Basel: A. Francke: 2000, 193-206
- "Introduction", in: The Humanities in the New Millennium, (Kultur und Erkenntnis. Schriftenreihe der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Bd. 24), Hg. Susanne Peters, Michael Biddiss, Ian F. Roe, Tübingen und Basel: A. Francke: 2000, 3-7.
- "Sprachen lernen für Europa: Zur Bedeutung des Fremdsprachenerwerbs", Facetten der Weiterbildung: 20 Jahre Volkshochschule Mettmann-Wülfrath, Hg. Peter Kürner, Doris Wauschkuhn. Mettmann: Volkshochschul- Zweckverband Mettmann-Wülfrath 1995: 52-53.
Sommersemester 2024
Wintersemester 2023/24
- Bachelor Kolloquium
- History and Theory of Literature and Culture II: 19th to the Present
- Introduction to Cultural Studies
- Ways of Seeing
Sommersemester 2023
- Bachelor Kolloquium
- History and Theory of Literature and Culture I: 16th to 18th Century
- Intercultural (Mis)Communication
- Narrative Theory and 20th to 21st Century Literature
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021/22
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020/21
- Daniel Defoe and the Concept of homo economicus
- Dimensions of Time and Space in the World of J.R.R. Tolkien
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019/20
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018/19
Sommersemester 2018
- Graphic Novels as Comic Works of Art
- History and Theory of Literature and Culture I: 16th to 18th Century
- Modernism: Reading James Joyce's Dubliners
- Ways of Seeing
Wintersemester 2017/18
- History and Theory of Literature and Culture II: 19th Century to the Present
- Introduction to Postcolonial Studies
- Inventing the Self
- Shakespeare's Hamlet
Sommersemester 2017
- Cultural Stereotypes
- Dystopian Fiction and Film
- Literature and Culture I: 16th to 18th Century
- Ways of Seeing
Wintersemester 2016/17
- Introduction to Cultural Studies
- Literature and Culture I: 16th to 18th Century
- Methoden- und Projektmodul
- Space, Place, Race and Gender: The World of J. R. R. Tolkien
Wintersemester 2015/16
- Gender and Commercials
- Introduction to Postcolonial Studies
- Introduction to Postmodern Narrative
- Madness in Postcolonial Literature
Sommersemester 2015
Wintersemester 2014/15
- Commercials and Advertising
- Contemporary British Novels: Martin Amis and Julian Barnes
- Postcolonial Studies
- The Future of Postcolonial Studies
Sommersemester 2014
- Gender Studies
- Introduction to Cultural Studies for European Studies
- Introduction to Literary Studies II
- Media and Cultural Memory
Wintersemester 2013/14
Sommersemester 2013
- Children in Literature
- Construction of Identity in Contemporary British Novels
- Margaret Atwood
- Mensch und Maschine
- Shakespeare: Text and Theatre
Wintersemester 2012/13
- 20th Century Drama: Beckett and Pinter
- From Stage and Text to Film
- Salman Rushdie: From Postcolonial Author to Global Player
Sommersemester 2012
nach Vereinbarung per Mail