Stellenausschreibung: Mint-Tutorium für Cultural Engineering

30.07.2021 -

Im Institut III ist am Lehrstuhl für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft im Zeitraum 1. Oktober 2021 bis 31. Januar 2022 eine Stelle als studentische Hilfskraft im Umfang von 2 Std. pro Woche zu besetzen. Sie dient der Betreuung und Unterstützung der Erstsemester im B.A. Studiengang Cultural Engineering in den Fächern des Vertiefungsbereichs (BWL, Logistik, Informatik), insbesondere

• der Unterstützung der Studienanfänger*innen in der Einführungswoche vom 4. bis 8. Oktober 2021 (u.a. Anmeldung zu Übungen, Prüfungen, etc.),
  • der Förderung und Unterstützung der Studierenden in einzelnen Bereichen und Themenschwerpunkten der Einführungsveranstaltungen im MINT-Bereich (Mathematische Methoden I, Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Technische Logistik, Einführung in die Wirtschaftsinformatik)
  • der Unterstützung bei der Entwicklung von studienrelevanten Kompetenzen (z.B. Synergieeffekte zwischen den Veranstaltungen und Fächern zu erschließen).

Voraussetzungen:

• mindestens 2. Fachsemester in B.A. Cultural Engineering oder einem anderen interdisziplinären resp. technisch ausgerichteten Studiengang der OVGU (z.B. Beruf und Bildung, European Studies, Interdisziplinäre Germanistik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieur Logistik)
  • Abschluss von mind. drei der o.g. oder ähnlich verorteten Veranstaltungen
  • Interesse an didaktischen Methoden und bildungswissenschaftlichen Modellen

Interessierte Studierende bewerben sich bitte mit einem kurzen Bewerbungsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf und einer Aufstellung aller bisher erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen bis zum 31. August 2021 bei Frau Prof. Dr. Susanne Peters. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.

Letzte Änderung: 03.11.2021 - Ansprechpartner: Webmaster