Madeline Becker M.A.
Doktorandin
M.A. Madeline Becker
seit April 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock |
seit Januar 2018 | Stipendiatin der Landesgraduiertenförderung Sachsen-Anhalt |
2018 - 2021 | Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
seit 2017 | Doktorandin am Lehrstuhl für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
November 2017 | Fakultätspreis 2016/17 für die beste Masterabsolventin der Fakultät für Humanwissenschaften |
2015 - 2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2014 - 2017 | Masterstudium Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
2012 - 2013 | Auslandsstudium English Literature, Bath Spa University, Großbritannien |
2010 - 2014 | Bachelorstudium Anglistische Kultur- und Literaturwissenschaft und Europäische Geschichte, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
Forschungsinteressen
- Contemporary Anglophone Culture and Literature
- Environmental Criticism
- Human-Animal Studies
- Posthumanism
- Media Studies
- Film Studies
Projekte
- Dissertationsprojekt: "Screened Encounters: Man, Nature, and Animal in the Documentary of the 21st Century"
Aufsätze
- “Lonely Futures? From the Last Man to Posthuman Collectivity.” Coils of the Serpent: Journal for the Study of Contemporary Power, vol. 7, 2020, pp. 51-72. URN: urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-731620.
Rezensionen
- Rev. of The Act of Documenting: Documentary Film in the 21st Century, by Brian Winston, Gail Vanstone, and Wang Chi, and New Nonfiction Film: Art, Poetry, and Documentary Theory, by Dara Waldron. MEDIENwissenschaft, no. 4, 2019, pp. 421-24. DOI: https://doi.org/10.25969/mediarep/13068.
- Rev. of Biopunk Dystopias: Genetic Engineering, Society and Science Fiction, by Lars Schmeink. MEDIENwissenschaft, no. 2-3, 2018, pp. 208-10. DOI: https://doi.org/10.17192/ep2018.2-3.7859.
Vorträge
- "Empathetic Encounter or Naive Encounter? Timothy Treadwell in Werner Herzog’s Drama Documentary Grizzly Man. Gastvortrag. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 9. Januar 2020.
- "Vorstellung des Dissertationsprojektes Screened Encounters: The Nature Documentary in the Anthropocene." Postgraduierten Forum der BritCult. Universität Hildesheim, 21. November 2019.
- "Environmental Hollywood: Ecocritical Perspectives on Film." campusdateLIVE. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2. Juni 2018.
- "Posterpräsentation Documenting the Anthropocene: The Nature Documentary in the 21st Century." Forschungsmesse der Fakultät für Humanwissenschaften. Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 23. Mai 2018.
Wintersemester 2020/21
- Post-Human, Post-Capital, Post-Apocalypse: The World in Atwoods MaddAddam Trilogy
- Wissenschaftliches Arbeiten im Cultural Engineering
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019/20
Wintersemester 2018/19
Sommersemester 2018
Wintersemester 2016/17
- Tutorium "Introduction to Cultural Studies"